Alexander Baur nimmt am Patenschafts-Programm des Bundestages teil und reist in die USA!

Der 15-jährige Alexander Baur aus Heidelberg gehört zu den auserwählten Schülern, die am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) teilnehmen. Dieses wurde vom Deutschen Bundestag in Kooperation mit dem US-Kongress ins Leben gerufen und ermöglicht den Schüleraustausch zwischen Deutschland und den USA.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Malte Kaufmann übernimmt Alexanders Patenschaft: „Er ist ein sehr interessierter und von anderen Kulturen begeisterter junger Mann. Im Auswahlgespräch hat er mich mit seinem Interesse an den USA, seinen Sprachkenntnissen und seinem freundlichen Wesen überzeugt. Ich wünsche ihm eine gesegnete und spannende Zeit in den USA!“.

Alexander wird für 11 Monate in den USA leben und dort die High School besuchen. Wohin genau es für ihn gehen wird, ist noch nicht klar. Das macht aber nichts, er bleibt entspannt und kann sich bereits über eine Einladung nach Washington D.C. freuen, wo er Kongressabgeordnete kennenlernen wird. Im Gegenzug wird ein US-amerikanischer Jugendlicher in Deutschland willkommen geheißen, um die deutsche Kultur und Sprache kennenzulernen.

Dr. Malte Kaufmann ging während seiner Schulzeit selbst ein halbes Jahr in die USA, was eine große Bereicherung für sein Leben war. Seine Kinder sind Halbamerikaner und mehrsprachig aufgewachsen. Der Schüleraustausch stärkt den freundschaftlichen Bund zwischen den USA und Deutschland und gibt den jungen Menschen eine neue Perspektive auf ihre Heimat und die Welt.

Mehr Infos: Deutscher Bundestag – Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)