Steigende Krankenkassenbeiträge drohen

Dieses Jahr gibt das Gesundheitsministerium 50 Milliarden Euro mehr aus als im Jahr 2019. Allerdings hat sich das Gesundheitsministerium unter Lauterbachs Führung von einem Haushalt für Gesundheit zu einem Pharma- und Lobbyistenhaushalt entwickelt. Die Leittragenden sind die 70 Millionen Versicherten, denen durch Lauterbachs verfehlte Gesundheitspolitik das Geld aus der Tasche gezogen wird. Den Versicherten drohen nun Hunderte Euro Mehrkosten im Jahr und die Krankenkassen haben keine Planungssicherheit. Ein von Lauterbach angekündigter Gesetzentwurf zur Stabilisierung der Kassen-Finanzen wurde bislang nicht vorgelegt.

Als Opposition fordert die AfD eine solide Finanzplanung in Zusammenarbeit mit Vertretern des Gesundheitsministeriums aller Parteien, der Krankenkassen und aller relevanten Organisationen aus dem Gesundheitswesen, um diese Missstände zu beheben.