Öl-Embargo-Irrsinn

Die EU ordnet ein Embargo von russischem Öl an, was hierzulande zu erheblichen Missständen führt. Zeitgleich stellen EU-Länder aber mithilfe von Tankern den Export russischen Öls nach Asien sicher und bauen diesen sogar weiter aus:

Am 20.05.2022 gab die Bundesregierung noch auf Dr. Malte Kaufmanns Frage an, „dass Russland wegen fehlender Infrastruktur kurzfristig nicht in der Lage ist, wegfallende Pipeline-Erdgaslieferungen nach Europa auf andere Märkte umzuleiten“.

Russlands Infrastruktur ist also nicht in der Lage die EU-Sanktionen aufzufangen. Doch Russland erhält Hilfe beim Ölexport nach Asien – und zwar ausgerechnet von EU-Ländern in Form von Tankern, die Öl von Russland nach China und Indien schippern. Mit Erfolg: Bereits jetzt wird fast ein Viertel des russischen Erdöls von China abgenommen. Den Anteil seiner Ölexporte nach Indien hat Russland allein in diesem Jahr verzehnfacht.

Dies kann man nicht anders bezeichnen als europäische Selbstschädigung. Was ein Irrsinn!