Kanzlerwohnung verschmäht, da zu klein

Bauministerin Klara Geywitz (SPD) sieht im „Flächenkonsum pro Person“ ein Problem für den Klimaschutz. Eine Debatte darüber sei „ganz, ganz wichtig“. Wohlgemerkt: Im Schnitt wohnt jeder Deutsche laut Statistischem Bundesamt auf 47,4 qm. Die durchschnittliche Wohnungsgröße der Deutschen liegt bei 92 qm (4,4 Zimmer).Im Bundeskanzleramt liegt auf der obersten Etage die Kanzlerwohnung für Olaf Scholz (SPD) mit Blick auf den Bundestag und das Brandenburger Tor. Die private Wohnfläche beläuft sich auf knapp 30 qm mit integrierter Küche. Wie schon Merkel zuvor, verschmäht auch Scholz die kleine Kanzlerwohnung. Er bewohnt mit seiner Frau (beide sind kinderlos) eine schöne Wohnung im Potsdamer Nobelviertel. Vielleicht wird der Umzug nach Berlin doch noch attraktiv: Geplant ist ein mächtiger Erweiterungsbau am Bundeskanzleramt aufgrund der steigenden Zahl von Angestellten. Eine neue, großzügige Kanzlerwohnung soll entstehen. Na dann! Das Volk soll sich einschränken, während die Politik-Elite residiert!
Auf wieviel Quadratmetern wohnen Sie, Frau Geywitz?

PS: Dürfen wir an die Luxus-Villa (4.120.000 €) von Jens Spahn erinnern (ehem. Bundesminister für Gesundheit/CDU)? Er wohnt in einer Villa im Berliner Nobelviertel Dahlem. Das »traumhafte Baudenkmal in Bestlage« (Maklerwerbung) umfasst 285 Quadratmeter Wohnfläche auf einem 1317 Quadratmeter großen Anwesen.