Erneuter Stopp von KfW-Förderprogrammen!

Bereits im Januar 2022 stoppte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) überraschend die Fördermittel für energieeffizientes Bauen. Am 5. April 2022 kündigte er die Neuauflage der Förderung zum 20. April 2022 an. Doch auch diese wurde nach nur wenigen Stunden wieder gestoppt.

Dass Minister Habeck sein Versprechen zur Neuauflage der Fördermittel für energieeffizientes Bauen schon wieder nicht einhalten kann, war bereits von vornherein absehbar. Die neu aufgelegte KfW-Milliarde war so knapp berechnet, dass sie nach wenigen Stunden schon wieder vergriffen war.

Ob es mal wieder eine Fehlkalkulation des Bedarfs oder die Konzeptionslosigkeit des grünen Wirtschaftsministers war ist beides für die Bauwirtschaft fatal. Laut Bauindustrie-Hauptverband geben inzwischen über 30% der Bauunternehmen keine Angebote mehr ab. Der Hauptgrund dafür ist genau dieser – die Unkalkulierbarkeit des Bauvorhabens, sowohl für die Unternehmen als auch für die Auftraggeber.

Das grüne Chaos und politische Aktionismus müssen beendet werden. Planungs- und Zahlungssicherheit sind im Bauwesen unabdingbar. Diese können vor allem durch steuerliche Anreize, Entbürokratisierung und Entschlackung der Landesbauordnungen erreicht werden.